Difference between revisions of "User talk:C schaefer"

From Scribus Wiki
Jump to: navigation, search
(Problem neu formuliert... kümmere mich wegen der Mailingliste...)
Line 1: Line 1:
 
== Bin neu ==
 
== Bin neu ==
  
Hi, habe ein konkretes Problem. Momentan arbeite ich nur mit einer Seite (4 Textspalten), wobei Bilder eingefügt werden und z. B. drei Spalten abdecken sollen...
+
Hi, ich habe jetzt erst gesehen, was ihr meint. Danke für den Hinweis, gebt mir die Möglichkeit das Problem neu zu beschreiben, das ist sonst zu peinlich.<br />
 
+
Momentan habe ich angefangen eine Seite zu layouten. Es gibt 4 Spalten mit Text. Auf der Seite habe ich zwei Bilder mit Bildunterschriften platziert, wobei der Text dann diese Spalten umfließen soll. Konkret habe ich für die beiden "Boxen" die Optionen ''Text umfließt Rahmen'' sowie ''Bounding Box benutzen'' gewählt. Problem ist nun, dass dann der Satzspiegel nicht mehr erhalten bleibt, d. h. der Anfang der Spalten variiert um wenige Milimeter. Das Ergebnis wirkt so leider sehr unprofessionell, irgendwie habe ich gehofft, dass es sich um einen typischen Anfängerfehler handelt... --[[User:Mreschke|Mreschke]] 18:05, 12 October 2006 (CEST)
t x x x
 
t x x x
 
t x x x
 
t t t t
 
t t t t
 
t t t t
 
 
 
Die x stehen für das Bild, die ts für die Spalten. Problem ist, dass der Text das Bild umfließen soll, ich auch unter Bild ausgewählt habe, dass der Text die Boxen umfließt, aber leider ist es jetzt so, dass die Spalten nicht mehr dem Satzspiegel gemäß anfangen. Spalte 2 ist etwas tiefer, Spalte 3 etwas höher und Spalte 4 fängt ebenfalls etwas tiefer an, als es sollte. Wie löse ich das Problem und wo stelle ich am Besten so eine Frage hier??? Über eine Antwort würde ich mich allerdings freuen. Ich "layoute" gerade ein ''Magazin''... --[[User:Mreschke|Mreschke]] 18:05, 12 October 2006 (CEST)
 
 
 
  
 
: Hallo Mreschke,
 
: Hallo Mreschke,

Revision as of 22:20, 12 October 2006

Bin neu

Hi, ich habe jetzt erst gesehen, was ihr meint. Danke für den Hinweis, gebt mir die Möglichkeit das Problem neu zu beschreiben, das ist sonst zu peinlich.
Momentan habe ich angefangen eine Seite zu layouten. Es gibt 4 Spalten mit Text. Auf der Seite habe ich zwei Bilder mit Bildunterschriften platziert, wobei der Text dann diese Spalten umfließen soll. Konkret habe ich für die beiden "Boxen" die Optionen Text umfließt Rahmen sowie Bounding Box benutzen gewählt. Problem ist nun, dass dann der Satzspiegel nicht mehr erhalten bleibt, d. h. der Anfang der Spalten variiert um wenige Milimeter. Das Ergebnis wirkt so leider sehr unprofessionell, irgendwie habe ich gehofft, dass es sich um einen typischen Anfängerfehler handelt... --Mreschke 18:05, 12 October 2006 (CEST)

Hallo Mreschke,
1. verstehe ich das Problem nicht und
2. wird eine solche Frage am besten auf der Mailingliste gestellt: http://nashi.altmuehlnet.de/mailman/listinfo/scribus --C schaefer 21:26, 12 October 2006 (CEST)
Hallo Mreschke,
bitte werfe einen kurzen Blick auf diese Seite Einstieg_in_Scribus:7, bevor Du Dich an die Mailingliste wendest. Nebenbei bemerkt: Die Usertalk-Seite von C_scheafer ist der denkbar schlechteste Ort für solch einen unbekümmerten Umgang mit Deiner Muttersprache:) --Mhanski 22:28, 12 October 2006 (CEST)